Auszeichnung mit silberner bzw. goldener Wandernadel zur Jahreshauptversammlung 2018

Auszeichnung mit silberner bzw. goldener Wandernadel zur Jahreshauptversammlung 2017

Nachruf für unseren Wanderfreund Lutz

Lutz Heupel hat am 14.Februar 1990 gemeinsam mit 15 Asbacher Bürgern den Thüringerwald-Verein „Asbacher Berge und Umgebung“ wiedergegründet. Er hat sich seitdem unentwegt mit Begeisterung, viel Sachverstand und handwerklichem Können in das Vereinsleben eingebracht gemeinsam mit seiner Christel. Für den Verein war besonders wertvoll seine fotografische und dokumentarische Arbeit des Vereinslebens. Er war Mitautor des sehr anerkannten Buches „Asbach in Bildern, im Jahr 2006 erschienen und der Festschrift „ 110 Jahre Thüringerwald -Verein Asbach- 20 Jahre Thüringerwald-Verein „Asbacher Berge und Umgebung“ im Jahr 2010. Viel handwerkliches Geschick hat er eingebracht an dem Ausbau des Vereinsgeländes am Bockarschberg, der Schutzhütte auf dem Hachelstein als dem Asbacher Wahrzeichen, der Mitwirkung an dem Bau und  der Erhaltung der Einrichtungen an unseren Wanderwegen, zum Beispiel dem Spatbrunnen. Der Verein hat seinen Wanderfreund Lutz Heupel ausgezeichnet mit der Ehrennadel des Thüringerwald-Vereins in Silber und Gold.
Wir werden Lutz in guter Erinnerung behalten, sein Gedenken bewahren und uns stets der vielen schönen Momente mit ihm erfreuen. Unsere Gedanken gehören genauso seiner Familie und Angehörigen.

Der Vorstand

Das Vereinsmitglied Helmut Danielewski ist am 16.02.2018 im Alter von 82 Jahren verstorben.
Helmut ist seit Mai 1994 Vereinsmitglied und hat sich sehr engagiert beim Aufbau des Vereinsgeländes,
bei der Vorbereitung von Wanderungen und als Wanderführer u.a. zum 100. Deutschen Wandertages in Schmalkalden. Helmut war unser Pressewart von 1998 bis 2016. Er wurde geehrt mit der Ehrennadel des Thüringerwald-Zweigvereins in Silber und in Gold.

Der Vorstand

Der Wanderfreund Horst Kürschner ist am 26.03.2018 im Alter von 82 Jahren verstorben. Horst war ein sehr aktives Mitglied im Wanderverein Asbacher Berge und Umgebung seit 1992. Er war seit 1993 im erweiterten Vorstand Verantwortlicher für Versorgungsaufgaben, dann Hüttenwart. Horst war aktiv dabei als die Vereinshütte erweitert , die WC-Anlage geschaffen, die Stromversorgung angeschlossen wurde. Er hat sich eingebracht in die Schaffung des Altbergwerkswanderweges mit seinen Anlagen. Er nahm teil, an vielen Deutschen Wandertagen und Thüringer Wandertagen, an Wandertreffen mit befreundeten Vereinen und an Wanderwochen des Vereins im In-und Ausland. Er hat viele Wanderungen als Wanderführer geleitet. Wir denken dankbar an das Schaffen und Wirken unseres Wanderfreundes Horst Kürschner.